Fragebogen für Mitarbeiter der GIS-Akademie

Typische Belastungen bei Bildschirm- und Büroarbeit

Allgemeine Angaben
In welchem Unternehmensbereich / in welcher Abteilung sind Sie tätig?

Was ist ihre Tätigkeit?

Fragebogen
Arbeitsbedingungen
(z. B. Arbeitsumgebung,
Arbeitsmittel):
Belastung Bewertung Bemerkung
Akzeptable
Belastungen -
keine
Änderungen
notwendig
Belastungen
sollten
verbessert
werden -
Maßnahmen
wünschenswert
Inakzeptable
Belastungen -
Maßnahmen
unbedingt
notwendig
Arbeitsinhalte und Arbeitsaufgabe
1. Vollständigkeit der Aufgabe Ungenügend gestaltete Arbeitsaufgaben
2. Handlungsspielraum Keinen Einfluss auf Arbeitsmethoden oder Reihenfolge der Arbeiten
3. Informationsangebot (Intranet, Schwarzes Brett, Besprechungen, Teammeetings) Informationen zu Deinen Arbeitsaufgaben werden ungünstig dargeboten
4. Verantwortung Es herrschen unklare Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten der Beschäftigten
5. Qualifikation Tätigkeiten entsprechen nicht der Qualifikation (Über-/Unter­forderung)
6. Qualifikation Unzureichende Einweisung/ Einarbeitung
7. Emotionale Inanspruchnahme Ständiges Eingehen auf die Bedürfnisse anderer Menschen (z. B. Kunden, Auftraggeber, Schüler)
Arbeitsorganisation
8. Arbeitszeit Zu starre Arbeitszeiten
9. Arbeitszeit Permanent zu lange Arbeitszeiten
10. Arbeitsablauf Oft hoher Zeitdruck
11. Arbeitsablauf Oft hohes Arbeitsvolumen
12. Arbeitsablauf Häufige Störungen / Unterbrechungen
13. Kommunikation Fehlende Kenntnisse über Kommunikations- und Verhandlungstechniken
Soziale Beziehungen
14. Soziale Unterstützung / soziale Kontakte Isolierter Einzelarbeitsplatz
15. Soziale Unterstützung / soziale Kontakte Konflikte mit Kollegen
16. Soziale Unterstützung / soziale Kontakte Geringe oder keine Unterstützung durch Vorgesetzte und Kollegen
17. Führung Ungünstiges Führungsverhalten
18. Führung Konflikte mit Vorgesetzten
19. Führung Fehlende Anerkennung
Arbeitsumgebung
20. Büroraum Gefühl der Enge
21. Büroraum Einnehmen von ungünstigen oder nicht ergonomischen Körperhaltungen
22. Büroraum Häufiges Anstoßen, Klemmen, Quetschen, Stürzen, Stolpern
23. Raumklima Unzureichende Lüftung
24. Raumklima Zu hohe Temperaturen
25. Raumklima Zu hohe Temperaturen
26. Raumklima Zugluft und/oder kalte Flächen
27. Raumklima Schimmelpilze und/oder Bakterien
28. Lärm und Akustik Zu laut
29. Lärm und Akustik Zu viele Nebengeräusche
30. Lärm und Akustik Erhöhte Konzentration erforderlich durch Lautstärke und/oder Nebengeräusche
31. Beleuchtung Nichterkennen von Gefahrenstellen durch schlechte Beleuchtung (z.B. auf den Fluren)
32. Beleuchtung Arbeitsplatz zu dunkel
33. Beleuchtung Arbeitsplatz zu hell
34. Beleuchtung Störende Reflexionen, Blendungen und Spiegelungen
Arbeitsmittel und Einrichtung
35. Bildschirmgeräte Bildschirme technisch veraltet
36. Bildschirmgeräte Fehlhaltungen durch zu kleine Zeichen oder ungünstige Anordnung der Bildschirme
37. Bildschirmgeräte Dauerbelastung der Augen und des Sehvermögens
38. Eingabemittel (Tastatur, Maus) Fehlhaltungen durch nicht ergonomische Tastaturen und Mäuse
39. Software Erhöhte Belastung durch veraltete, unangepasste Softwareanwendungen
40. Büromöbel Zwangs- und Fehlhaltungen durch ergonomisch ungünstige Gestaltung und Einstellung der Möbel
41. Büromöbel Unzureichende Hygiene der Arbeitsmittel
42. Leitern und Tritte Nutzung ungeeigneter Aufstiegshilfen
43. Bürogeräte (z.B. Drucker, Kopieren, Papierschneider, Heftgeräte, Locher) Defekte elektrische Leitungen
44. Bürogeräte (z.B. Drucker, Kopieren, Papierschneider, Heftgeräte, Locher) Emmissionen von Kopierern und Druckern
45. Bürogeräte (z.B. Drucker, Kopieren, Papierschneider, Heftgeräte, Locher) Fehlhaltung durch nicht ergonomisch gestaltete Bedienelemente
Gesundheit im Büro
46. Büroarbeitsplatz allgemein Bewegungsmangel
Mobiles Arbeiten/Homeoffice
47. Mobiles Arbeiten Mangelnder Informationsfluss
48. Mobiles Arbeiten Fehlende soziale Unterstützung
49. Mobiles Arbeiten Unzureichende oder ungeeignete technische Ausstattung
50. Mobiles Arbeiten Häufige Unterbrechungen/Störungen